Durch den richtigen Klempner viel Geld sparen

Durch den richtigen Klempner viel Geld sparen

Wissenswertes zum Thema Bad sanieren

by Wallace Scott

Früher oder später ist es erforderlich, das eigene Bad zu sanieren und auf Vordermann zu bringen. Nicht selten sind Schimmel, Schäden oder in die Jahre gekommene Badmöbel Gründe, die für solch eine Renovierungsmaßnahme sprechen. Meist stört die alte Optik und über die Jahre sind auch noch modernere Sanitäranlagen auf dem Markt gekommen. Darüber hinaus können aber ebenfalls barrierefreies Wohnen oder altersgerechte Umgestaltung dafür sprechen, das Bad zu erneuern. Hier kann vor allem eine Beratung von einem Fachmann wie von der Aufderheide & Schlichtmann GmbH helfen, der wichtige Aspekte beim Umbau empfiehlt.

Bad sanieren soll, geplant sein. Gerade im Handel ist eine riesige Auswahl an Einrichtungselementen zu finden. Allerdings müssen diese zu den Räumlichkeiten von ihrer Größe und Breite her passen. Zudem ist es ratsam, die komplette Installation zu prüfen, da mit zunehmendem Alter Leitungen oder Rohre nicht mehr zulässig sein könnten. Besonders in Altbauwohnungen lässt oft der Schallschutz zu Wünschen übrig, da dieser dort oft gar nicht an Fall- und Abwasserleitungen vorhanden ist. Beispielsweise könnten nun Rohre für eine bessere Dämmung ummantelt werden. Dadurch werden unangenehme Geräusche aus dem Bad im Nebenzimmer kaum mehr wahrgenommen. Ferner sind alte Trinkwasserleitungen auf ihre Funktion und Qualität hin zu untersuchen. Unsauberes und rostiges Trinkwasser ist nicht nur unangenehm, sondern kann im schlimmsten Fall gesundheitliche Folgen verursachen. Ebenso ist eine Überprüfung der Elektronik von Bedeutung. Manchmal fehlen vorgeschriebene Schutzschalter, die nachgerüstet werden müssen oder an einer schlechten Kabelisolierung kann durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss entstehen. Außerdem können gleich zusätzliche Steckdosen mit eingebaut werden, wenn diese benötigt werden.

Wer denkt nur die Leitungen und die Installation werden mit der Zeit spröde, der irrt. Noch vor wenigen Jahren wurden Fenster mit nur einer Glasscheibe montiert. Diese werden jedoch schnell undicht, weshalb Lärm und Kälte leichtes Spiel haben. Modernere Kunststofffenster verhelfen hier Abhilfe und dämmen die Räume ideal. Dennoch sollte für eine ständige Luftzirkulation gesorgt werden, da sich sonst Kondenswasser bildet und dies wiederum zu Schimmel führt. Lüftungsschlitze unterhalb der Badezimmertür sowie regelmäßiges Stoßlüften sind daher unerlässlich. In einigen Fällen ist es sinnvoll, beim Bad Sanieren sogar den Unterboden zu inspizieren. Je nach Material bildet sich darunter stellenweise Feuchtigkeit, was Schäden mit sich bringt. Hat man sowieso vor, neue Fliesen zu verlegen, könnte eine Fußbodenheizung interessant werden. Im Zuge dessen hat man selten kalte Füße, sobald das Bad betreten wird.

Moderne Bäder müssen allerdings nicht teuer sein. Selbstverständlich richtet sich der Preis nach der Größe des Objektes, aber eben auch an der gewählten Ausstattung. So kann ein kleines Bad schon für unter 1000 Euro modernisiert werden. Luxuriösere Varianten mit Marmor oder Whirlpool kosten dann natürlich extra. Nach oben sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Teilen

über mich

Durch den richtigen Klempner viel Geld sparen

Ich freue mich, dass ihr den Weg zu meinem neuen Blog gefunden habt und hoffe, dass euch meine Beträge gefallen. Viele Arbeiten im Haus kann man selbst erledigen. Doch es gibt Dinge, für die es sich lohnt einen Fachmann zu verständigen. Ein Klempner sorgt dafür, dass die Rohre im Eigenheim immer funktionieren und es zu keinen Schäden kommt. Als ich einen Klempner benötigt habe, bemerkte ich, wie viele verschiedene Unternehmen es gibt. Diese unterscheiden sich deutlich voneinander. Ich habe mich genauer mit der Thematik befasst und auf diesem Weg den richtigen Klempner für mich und meine Bedürfnisse gefunden. Welche Aspekte dabei für mich wichtig waren und welche Unterscheidungsmerkmale es gibt, erkläre ich euch hier.

Kategorien