Durch den richtigen Klempner viel Geld sparen

Durch den richtigen Klempner viel Geld sparen

Rohrreinigung gehört in professionelle Hände

by Wallace Scott

Wussten Sie, dass nach jedem Abwasch ca. 13 Gramm Überreste im Abfluss verbleiben? Eine ganz schöne Menge, rechnet man das auf das gesamte Jahr um. Mit knapp 5 kg Speiseresten allein im Küchenabfluss kann man sich gut vorstellen, was da alles im gesamten Haushalt zusammenkommt. Eine regelmäßige Rohrreinigung sollte unbedingt von Zeit zu Zeit durchgeführt werden. Klar ist es möglich auch selbst mit den altbekannten Mitteln Hand anzulegen, aber jedes unsachgemäße Vorgehen birgt Risiken in sich, die ein Profi schon von Anfang an komplett und sicher ausschließt.

Die mechanische Methode zur Rohrreinigung ist hierbei sehr beliebt und wird in einem Großteil der Einsätze angewandt. Dem Profi stehen hierbei mehrere professionelle Hilfen zur Verfügung. Ist die Verstopfung tiefer im Rohrsystem lokalisiert, kann es durchaus sinnvoll sein mittels einer kleinen Kamera den genauen Abschnitt zu finden. Die Kamera wird hierbei an einer Verlängerung in das Rohrsystem eingeführt und liefert gestochen scharfes Bildmaterial. Der Fachmann trägt die Verunreinigung mithilfe von Spiralen und Bürsten ab, die auf höchstem Niveau arbeiten. Sie werden meist elektrisch angetrieben und rotieren mit einer extremen Geschwindigkeit. So löst sich alter Unrat und Schmutz gut ab und kann anschließend mit einem starken Wasserstrahl in die Kanalisation gespült werden.

Die chemische Rohrreinigung wird gerne zur Entfernung organischer Überreste verwendet. Diese Methode ist nicht ganz ungefährlich und der Profi sollte über entsprechendes Fachknowhow verfügen. In keinem Fall sollte selbstständig mit chemischen Substanzen experimentiert werden, da stets Vergiftungsgefahr besteht.
Der Profi weiß genau die erforderliche Dosierung zu berechnen und anzuwenden. Die dabei entstehenden Dämpfe sind unter keinen Umständen einzuatmen. Verätzungen und Vergiftungen könnten die Folge sein.
Vom organisatorischen Aufwand ist die chemische Reinigung der Rohre nicht zu unterschätzen. In einem Mehrfamilienhaus muss unter Umständen die gesamte Wasserversorgung für einen bestimmten Zeitraum stillgelegt werden. Das kann in einem größeren Komplex jede Menge Arbeit bedeuten. Alle Parteien sind frühzeitig im Vorfeld zu informieren.
Nach der chemischen Reinigung muss intensiv nachgespült werden, um die vollständige Klärung des Rohrsystems sicherzustellen.
Es kann festhalten werden, dass die mechanische Reinigung der chemischen unbedingt vorzuziehen ist. Die individuelle Sachlage will besonnen beurteilt und die Reinigungsmethode dann entsprechend gewählt sein.
Auch die thermische Reinigung bietet eine weitere Variante. Hierbei wird das System erhitzt, sodass die Verschmutzungen trocken ausgeblasen werden. Diese Methode befindet sich noch immer in der Phase der Weiterentwicklung. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es hierbei zu einer starken Beschädigung des gesamten Rohrsystems kommen, was die komplette Erneuerung nach sich ziehen könnte. Diese Gefahr besteht allerdings bei einer zu hoch dosierten chemischen Reinigung auch. Legierungen können beschäftigt und das Rohrsystem komplett auseinander brechen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

 


Teilen

über mich

Durch den richtigen Klempner viel Geld sparen

Ich freue mich, dass ihr den Weg zu meinem neuen Blog gefunden habt und hoffe, dass euch meine Beträge gefallen. Viele Arbeiten im Haus kann man selbst erledigen. Doch es gibt Dinge, für die es sich lohnt einen Fachmann zu verständigen. Ein Klempner sorgt dafür, dass die Rohre im Eigenheim immer funktionieren und es zu keinen Schäden kommt. Als ich einen Klempner benötigt habe, bemerkte ich, wie viele verschiedene Unternehmen es gibt. Diese unterscheiden sich deutlich voneinander. Ich habe mich genauer mit der Thematik befasst und auf diesem Weg den richtigen Klempner für mich und meine Bedürfnisse gefunden. Welche Aspekte dabei für mich wichtig waren und welche Unterscheidungsmerkmale es gibt, erkläre ich euch hier.

Kategorien